Laufen ohne Schnaufen

Wer sich beim Lauftraining noch ohne größere Anstrengung mit dem Trainingspartner unterhalten kann, ist richtig unterwegs. In der Apothekenumschau wird Ausdauertraining vier- bis fünfmal pro Woche für jeweils 30 bis 45 Minuten empfohlen, um das Herz gesund zu halten. Geeignetes Ausdauertraining kann Laufen, Walken, Radfahren oder Skilanglauf sein. Vier- bis fünfmal! In der Woche! Wir denken, fürs erste reicht einmal Herz-Kreislauf-Training in der Woche – das aber unbedingt regelmäßig.

Einen schonenden Einstieg in gesundes Ausdauertraining bietet unser Präventionskurs „Herz-Kreislauf-Training für Erwachsene“. Nach Erwärmung und Laufgymnastik/Laufschule wird die Ausdauer mit Intervalltraining aufgebaut. Dabei steht in 12 Kurseinheiten die gesundheitsorientierte Steigerung des Intervallumfangs im Vordergrund, weniger die eher leistungsorientierte Steigerung der Trainingsintensität. Der neue Kurs beginnt nach den Sommerferien. Mehr Informationen zu unseren Präventionssportkurse finden sie dort.

« zurück zur Übersicht