DLV-Laufkurs für Einsteiger

Bewegungsmangel ist der Grund für zahlreiche Gesundheitsbeschwerden, für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erkrankungen des Muskel-Skelett-System. Mit unserem Präventionskurs «Herz-Kreislauf-Training für Erwachsene» werden Einsteiger und Wiedereinsteiger, Männer und Frauen, mit einem schonenden Aufbauprogramm auf regelmäßiges gesundheitsorientiertes Ausdauertraining vorbereitet.

Steigerung der Ausdauer

Der Kurs «Laufend unterwegs» wurde vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) entwickelt und bei der Zentralen Prüfstelle Prävention der Krankenkassen zertifiziert. Gesetzlich Versicherte können bei ihrer Krankenkasse also einen Zuschuss für die Teilnahme beantragen. Der Kurs geht über 12 Kurseinheiten a 90 Minuten und richtet sich an alle, die sich das Laufen schon ewig vorgenommen haben, die sich nicht alleine motivieren können, es schon alleine probiert, aber nicht durchgehalten haben, oder die einfach nur Freude daran haben, mit anderen zu laufen.

Schonender Einstieg

Die schonende und gleichzeitig aktive Vorbereitung des Körpers auf die Ausdauerbelastung steht ganz im Mittelpunkt. Der Kurs ist daher sehr gut auch für «Absolute Beginners» geeignet. Erwärmung, Mobilisierung und Dehnung gehören dazu – Übungen zur Körperwahrnehmung, zur schonenden Stärkung von Muskeln und Gelenken und Laufschule für einen ergonomischen Laufstil und sportwissenschaftlicher Input natürlich auch.

Dieser Kurs wurde mit dem Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT ausgezeichnet, findet in Kooperation mit dem TKV Ruppin e.V. statt und kann von den Krankenkassen als Primärprävention gemäß § 20 SGB V bezuschusst werden.

                 Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit"