Knochenbildung durch Bewegung auch im Alter

Das menschliche Skelett sei in der Lage, so Georg Duda, Direktor des Julius Wolff Instituts für Biomechanik und Muskuloskeletale Regeneration an der Berliner Charité, auf Spiegel Online, bis ins hohe Alter die Knochenbildung anzuregen. «Wichtig ist, dass sich Menschen bis ins hohe Alter aktiv bewegen.» Duda empfiehlt Laufen oder ein moderates Krafttraining. «Damit lassen sich Muskulatur und Knochen immer noch am besten erhalten.»

Dabei scheint sich das Training primär auf den Knochenaufbau auszuwirken, nicht so sehr dagegen auf den Knochenabbau. Die Übungen unseres Kurses «Damengymnastik – Präventive Funktionsgymnastik» dienen vor allem der Sturzprophylaxe (Verringerung des Frakturrisikos), der guten Haltung, dem Aufbau der Muskulatur und durch Widerstandstraining dem Aufbau der Knochendichte. Unsere aktuellen Gesundheitssport-Gruppenkurse finden Sie dort.

« zurück zur Übersicht